Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das bin ich... Yvonne Stratmann

 

Mein Name ist Yvonne Stratmann, geb. am 11.07.1979 in Moers, wohnhaft auf einem modernisierten Bauernhof in Essen-Heidhausen, verheiratet seit dem Jahr 2016. Ich lebe zusammen mit meinem Ehemann Peter, 3 Katzen und einem Hund auf ca. 130 qm. Ebenfalls auf dem Hof leben die Familie der Tochter meines Mannes mit ihren zwei Kindern, sowie eine 4 köpfige Wohngemeinschaft und diverse  Tiere.

Ich bin auf unserem Hof für die Haltung und Führung unserer Schafe und Alpakas zuständig, mit denen ich an den Wochenenden mit unseren Gästen Wanderungen durch das anliegende Naturschutzgebiet unternehme.

Ich wuchs als Älteste von 3 Geschwistern auf und habe früh meine alleinerziehende Mutter im Haushalt unterstützt und die Verantwortung für meinen 12 Jahre jüngeren Bruder übernommen. Für die Entwicklung meiner Sozialkompetenz und meines ausgeprägtem Verantwortungsbewusstseins war dies sehr förderlich.

1993 absolvierte ich mit 14 Jahren ein Berufspraktikum in einer Kindertageseinrichtung in Duisburg-Homberg, wo ich als Kind aufwuchs und welches mir viel Freude bereitete. Dort kam ich zum ersten mal mit dem Thema Inklusion in Kontakt. Nach meinem Abitur ´99 entschied ich mich dann jedoch erstmal für den Beruf der Kauffrau im Groß- und Außenhandel und blieb diesem 19 Jahre lang, in einem keinem Team in einem Duisburger Weinhandel, treu. Mit meiner Heirat 2016 wechselte ich den Fachbereich und in die Firma meines Mannes im Handwerks- und Dienstleistungsbereich, doch schnell merkte ich das es an der Zeit war mich beruflich um zu orientieren.

Ich wollte ja schon immer mit Kindern arbeiten... War auf jeder Familienfeier der Kindermagnet... Dies schien mir ein guter Zeitpunkt.

Durch eine Freundin erfuhr ich von der Möglichkeit als Inklusionshelferin beim Kirchenkreis Essen zu arbeiten und fragte dort an. Meine Idee war es mit Kindern im Altersbereich 3-6 Jahren zu arbeiten. Vor Ort wurde ich dann gefragt ob ich mir auch vorstellen könnte in einer kleineren Gruppe zu arbeiten, im Bereich 0-3 Jahren. Ja. Konnte ich! 

Und so begann ich im Dezember 2018 als Inklusionshelferin für ein kleines Mädchen, in der Kindertagespflegestelle "Wo die wilden Socken rocken" in Essen-Bergeborbeck, bei Frau Sandra Steiner-Jurzitza zu arbeiten. Schnell habe ich dort das Vertrauen der Kinder, Eltern und der leitenden Kindertagespflegeperson Sandra Steiner-Jurzitza gewonnen, so das wir uns dazu entschieden gemeinsame Wege zu gehen. Nachdem ich im Januar meine erste Prüfung zur Kindertagespflegeperson abschloß, starteten wir Anfang Februar in neuen Räumen als gleichberechtigte Partner einer Großtagespflegestelle mit 9 Kindern.

Ich habe in meiner Zeit als Inklusionskraft erkannt, das mir die Betreuung,Erziehung und Förderung von Kindern im U3-Bereich sehr viel Freude bereitet. Insbesondere da ich grade in diesem kleinen, familiären Rahmen jedes Kind individuell begleiten kann.

 

 

 

soziale Netzwerke:

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?