Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das bin ich... Sandra Steiner-Jurzitza

 

Mein Name ist Sandra Natascha Steiner-Jurzitza. Geboren und aufgewachsen bin ich in Essen, wo ich seit meiner Geburt lebe.

Nachdem ich meine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel abgeschlossen hatte blieb ich eine Weile in meinem erlernten Beruf. Dann, mit der Schwangerschaft und der Geburt meiner Tochter im Mai 2000, veränderte sich alles...

Fest stand: Ich wollte wieder arbeiten gehen. Doch ganz so einfach wie ich mir das vorstellte war es leider nicht. Ich begann mich mit meinen beruflichen Perspektiven und Möglichkeiten auseinander zu setzen die ich als Mutter nun hatte und musste schnell erkennen: Ich hatte berufliches Niemandsland betreten.

Als Mutter war ich einfach zu unflexibel, vor allem was den Einzelhandel anging. Und Kitaplätze sowie Tagesmütter waren zu diesem Zeitpunkt rar gesäht. Ich begann mich kundig zu machen und fasste den Entschluss selbst in die Kindertagespflege einzusteigen.

Über den SKF-Sozialdienst katholischer Frauen machte ich anschließend meine Ausbildung zur Tagesmutter (Kindertagespflegeperson).Mittlerweile arbeite ich seit 2001 in diesem Beruf, welcher wohl eher Berufung geworden ist. Das habe ich vor allem dem mir entgegengebrachten Vertrauen der Kinder und ihrer Eltern zu verdanken, welches mich immer wieder darin bestärkt gute Arbeit zu leisten. Es bereitet mir sehr viel Freude meine mir anvertrauten Zöglinge und ihre Eltern, ein Stück dieses wichtigen Lebensabschnitts zu begleiten.

Um eine bestmögliche Betreuung und auch Beratung zu gewährleisten bilde ich mich selbstverständlich regelmäßig fort und tausche mich regemäßig mit meinem Fachverband, dem Verein für alleierziehende Mütter und Väter VamV, sowie nach Möglichkeit mit anderen Kindertagespflegepersonen aus. Im Rahmen meiner Fortbildungen habe ich ein Fernstudium im Bereich Erziehungsberatung gemacht und 2015 die Weiterqualifizierung zur Kindertagespflegeperson Fachbereich Inklusion erfolgreich abgeschlossen. Diese ergänzte ich in den darauffolgenden Jahren um die Bereiche Sprachbegleitende Gebärden nach GUK und DGS/Kestner. Grade der Bereich um den Spracherwerb ist mein großes Steckenpferd.

 

soziale Netzwerke:

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?